Froschgemälde von Dara
Portraitaufnahme von Dara

Das bin ich

Albina Dvortsis wurde 1975 in Taschkent (Usbekistan) geboren; sie lebt und arbeitet in Hannover.

Mit 15 Jahren begann sie ihre Berufsausbildung als Malerin-Designerin in Taschkent. In der Folge absolvierte sie Studien in Restaurierung von Gemälden und Wandmalerei in Moskau, Freier Malerei in Taschkent sowie Restaurierung von Steinobjekten in Hildesheim.

post@dara-art.de

Meine Leidenschaft

"Auch Albina Dvortsis Künstlername hat, wie alle ihre Werke, mehrere Ebenen. Er beinhaltet nicht nur ihre Initialen, sondern hat auch das russische Wort "dar" als Bestandteil.

Es heißt "Geschenk" - für westliche Ohren klingt es zusätzlich nach dem Lateinischen Wort für geben, "dare". Dar-A bedeutet also so viel wie "Geschenk von Albina" - und das soll DARAS Kunst auch sein."

post@dara-art.de0176 168 855 63
Selfieaufnahme von Dara

Mein Werdegang

Schon während ihres Studiums war sie sowohl in Usbekistan als auch in Deutschland als Dozentin tätig. Dara lebt seit dem Jahr 2000 in Deutschland und hat neben zahlreichen Ausstellungen in Hornburg, Goslar, dem Großraum Hannover und Berlin zwei Malschulen in Hornburg und Hannover eröffnet, in denen sie ihr handwerkliches Know-How und ihre Leidenschaft für die Malerei interessierten Kursteilnehmern jeder Altersgruppe vermittelt.

In ihrem Werk vereint sie das kulturelle Erbe ihrer alten und neuen Heimat: prägend für ihren Stil ist sowohl die russische Ikonographie als auch die asiatische Miniaturmalerei, aber eben-so die westeuropäische mittelalterliche Malkunst.